Jahreshauptversammlung 2024

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins Hofstetten stand ganz im Zeichen der Neuwahlen. Neben der Wahl einer neuen Vorstandschaft stand auch die Neuwahl des Kommandanten und seines Stellvertreters auf dem Programm.

Zuvor hatte Kommandant Thomas Buchberger die Zahlen des vergangenen Jahres präsentiert. In insgesamt 26 Einsätzen waren die 58 aktiven Feuerwehrler gefordert. Im Vergleich mit anderen Feuerwehren ist die Frauenquote, mit nur vier aktiven Damen, verhältnismäßig gering. Buchberger wünschte sich eine Steigerung und bat darum aktiv die Werbetrommel zu rühren. Mit dem aktuellen Ausbildungsstand ist die Feuerwehr gut aufgestellt. Auch der Altersdurchschnitt von knapp über 33 Jahren bietet aktuell keinen Grund zur Besorgnis.

Auch die Hofstetter Jugend ist gut aufgestellt. 19 Jugendliche leisteten unter der Anleitung der drei Jugendwarte insgesamt 530 Übungsstunden. Die Highlights dieses Jahr waren sicherlich der Kreisjugendfeuerwehrtag, die Jugendleistungsprüfung in Stammham und die Naturschutzaktion in der Lehmgrube zusammen mit den Jugendfeuerwehren Böhmfeld und Hitzhofen-Oberzell.

Thomas Rößler ging in seinem Bericht als Vorstandsvorsitzender auf den Mitgliederstand des Vereins sowie auf die Vereinsaktivitäten im vergangenen Jahr ein. Neben zahlreichen Festen wurde auch hart gearbeitet. Im Zuge der energetischen Sanierung des Feuerwehrgerätehaus ist viel passiert. Viele Mitglieder brachten ihre Arbeitskraft beim Einreißen von Wänden, Entfernen alter Fliesen und Bodenbelägen und vielen anderen Arbeiten ein. Vor allem zwischen Weihnachten und Neujahr hat sich das Erscheinungsbild der Feuerwehr im Inneren stark verändert. Das Engagement und die Bereitschaft so viel Eigenleistung einzubringen wurde auch von Bürgermeister Roland Sammüller in seinen Grußworten gelobt.

Kreisbrandrat Martin Lackner erwähnte in seinen Grußworten die landkreisweit sinkende Bereitschaft sich ehrenamtlich zu betätigen. Aktuell werde sogar eine Anhebung des Höchstalters für den aktiven Feuerwehrdienst diskutiert, um einen Mangel an Einsatzkräften zu vermeiden. Um die Hygiene bei längeren Einsätzen zu ermöglichen, wurde vom Landkreis ein Toilettenwagen angeschafft. Die FW Großmehring hat zusätzlich einen Duschanhänger angeschafft. Lackner bestärke Kreisbrandmeister Thomas Buchberger auch in seiner Entscheidung nicht mehr als Kommandant zu kandidieren, da die Doppelfunktion zu Problemen im Einsatz führen könnte.

Nach dem Bericht des Kassenwartes und der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft wurden fünf Feuerwehrdienstleistende für ihren langjährigen aktiven Dienst geehrt. So konnten Florian Buchberger und Volker Jacob (jeweils 10 Jahre), Johannes Husterer (25 Jahre), Adalbert Leibhard und Sigfried Forchhammer (jeweils 30 Jahre) ihre Urkunden in Empfang nehmen.

Anschließend ging es zum Hauptpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung, den Neuwahlen. Wie weiter oben schon angesprochen gab Thomas Buchberger sein Amt als Kommandant auf, schlug seinen bisherigen Stellvertreter Thoms Rößler als Kommandant vor, welcher auch einstimmig gewählt wurde. Die Wahl des stellvertretenden Kommandanten fiel, ebenfalls einstimmig, auf Adalbert Leibhard.

Thomas Rößler wurde in seinem Amt als Vorsitzender für weitere sechs Jahre bestätig. Andreas Weiser stellte sein Amt als stellvertretender Vorsitzender zu Verfügung, blieb der Vorstandschaft aber als Beisitzer erhalten. Stefan Haas wurde als neuer stellvertretender Vorsitzender gewählt. Anton Zinsmeister blieb dem Verein als Kassenwart erhalten und übergab sein Zweitamt des Schriftführers an Mathias Miehling (jun.). Als weitere Beisitzer wurden Johannes Bauer, Thomas Buchberger und Markus Rößler in die Vorstandschaft gewählt. Ergänzt wird die Vorstandschaft durch Holger Theobald, als Berufenes Mitglied aufgrund seiner Funktion als Jugendwart. Ausgeschieden aus der Vorstandschaft sind Johannes Husterer und Siegfried Forchhammer. Thomas Rößler bedanke sich bei beiden für die geleistete Arbeit in 12 Jahren Vorstandschaft und überreichte ihnen eine speziell angefertigte Wanduhr mit Feuerwehr Hofstetten Logo.

Die neugewählte Vorstandschaft mit den geehrten und Ehrengästen
Übergabe der Urkunde zum Ehrenkommandant

Nach dem offiziellen Teil dankte Thomas Rößler dem scheidenden Kommandanten Thomas Buchberger und hob seine Verdienste der letzten Jahre hervor. In seinen 18 Jahren als Kommandant und 12 Jahre als Vorsitzender des Vereins prägte Buchberger die Feuerwehr Hofstetten mit seiner Kompetenz und Großzügigkeit. Zahlreiche Ein- und Umbauten, angefangen von neuen Spinden bis hin zum Ausbau des MTWs, wurden durch ihn ermöglicht und umgesetzt. Als Anerkennung und Dank ernannte die Gemeinde Hitzhofen Herrn Thomas Buchberger zum Ehrenkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Hofstetten. Bürgermeister Roland Sammüller überreichte zusammen mit Altbürgermeister Andreas Dirr, unter dem Buchberger zum Kommandanten wurde, die Ernennungsurkunde.