Energetische Sanierung des Feuerwehr Gerätehaus Hofstetten

Aktuell findet im Feuerwehr Gerätehaus Hofstetten ein Umbau in Form einer energetischen Sanierung statt. Dabei wurden durch Eigenleistungen, die Wöchentlich angekündigt werden, schon diverse Aktionsstunden der aktiven wie auch passiven Mitglieder durchgeführt.

Richtig losgelegt wurde zwischen Weihnachten und Neujahr. Hier wurde das Erscheinungsbild im inneren des Gerätehauses stark verändert. Durch das neue Heizhaus für Krippe, Kindergarten und Feuerwehr war der Heizraum überflüssig geworden. Dieser Raum kam dem Schulungsraum zugute, welcher durch das Entfernen der Zwischenwand deutlich vergrößert wurde. Auch der Sanitärbereich wurde neugestaltet. Hier wurden die alten Fließen entfernt, Wände eingerissen und neue Wände und Vormauerungen gemauert.

Zu Beginn des neuen Jahres wurden die beiden Tore erneuert. Der Ausbau der alten Tore erfolgte wieder in Eigenleistung, der Einbau wurde von einer Fachfirma übernommen.

Nachdem die Abrissarbeiten abgeschlossen waren, konnten die beauftrtagten Firmen mit ihren Gewerken beginnen. Sämtliche Brauchwasserleitungen wurden erneuert, wobei hier ein besonderes Augenmerk auf die Trinkwasserverordnung gelegt werden musste. Die Fußbodenheizung und der Estrich im Schulungsraum wurden verlegt und die Heizungsinstallation abgeschlossen.

Somit sind die Rohbauarbeiten abgeschlossen. Im vergrößerten Schulungsraum muss noch die Abgehängte Decke eingezogen werden, um mit den Feinarbeiten beginnen zu können. Sobald die Elektroinstallation abgeschlossen ist, bekommen die teils frisch verputzen Wände einen neuen Anstrich und im Schulungsraum kann der neue Bodenbelag verlegt werden.